Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eickelborn setzt ein Zeichen für die Umwelt

Das Klimamobil war zu Gast beim “Tag der sauberen Umwelt”

Das Klimamobil beitet verschiedene Workshops zu Themen der Nachaltigkeit und des Klimaschutzes an. In diesem Workshop lernten die Teilnehmer, welche Länder am meisten CO2 emittieren.

Vergangenen Samstag drehte sich in Eickelborn alles um das Thema „Nachhaltigkeit.“ Die Kolpingsfamilie und der Bürgerring hatten zum jährlichen „Tag der sauberen Umwelt“ eingeladen, um die Straßen Eickelborns vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Auch dieses Jahr trugen die zahlreichen Helfer dabei einen beachtlichen Müllberg zusammen und förderten dabei auch manch kurioses Fundstück zutage.

Doch dieses Jahr stand nicht nur die Müllentsorgung im Mittelpunkt. Als besonderes Highlight machte das Klimamobil der Kolpingjugend Station am Dorfplatz. Dort konnten sich die ca. 60 großen und kleinen Helfer in verschiedenen Workshops über Themen des Klimaschutzes, der Nachhaltigkeit und der Müllvermeidung informieren, denn am besten ist es schließlich, wenn erst gar kein Müll produziert wird.

Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss wurde so manches Workshop-Thema dann im Tischgespräch weiter vertieft. Die Kolpingsfamilie bedankt sich recht herzlich bei den örtlichen LWL-Einrichtungen, die die warme Mittagsmahlzeit bereitgestellt hatten.

Dank der vielen großen und kleinen helfer kam ein stattlicher Müllberg zusammen.
Zurück zum Anfang