Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist mit rund 350.000 Mitgliedern der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Dieser Verband ist in kleine Gruppen eingeteilt. Wir gehören zur Diözesan Paderborn. 

Von hier aus werden Schwerpunkte vor Ort und auch bundesweit thematisiert, wie Geschlechtergerechte Kirche, Gleichberechtigung in Politik und Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Missbrauch in der katholischen Kirche und Ökumene.


Termine im Überblick


Wir vor Ort in Eickelborn, Lohe und Benninghausen:

Viele Fragen
schwirren in vielen Köpfen herum.
– Was genau machen die eigentlich?
– Wer ist das?
– Kann da jede(r) mitmachen?
– Wie kann ich mich melden?
– Habe ich Verpflichtungen?
– Was habe ich davon?
– Wie komme ich an Informationen?

Wir – dass sind ALLE Frauen unserer Dörfer!

Als Leitungsteam wurden Inge Nonte, Sonja Heimann, Michaela Lutterbüse, Julia Scheibler und Simone Heihoff gewählt. Wir, das Leitungsteam, stellen jährlich ein Aktivitätsprogramm zusammen, an dem sich die Frauen beteiligen können. Dabei berücksichtigen wir jegliche Hinweise und Wünsche, die an uns ran getragen werden und die Tipps der vielen Helferinnen, um so ein großes Angebot bieten zu können und viele daher auch anzusprechen.

Jeden Monat gibt es für die Mitglieder ein Heftchen mit aktuellen Artikeln und Rezepten.

Mitmachen kann bei „uns“ JEDE Frau. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und dadurch auch neue Kontakte, Gespräche und Impulse!
Kurz gesagt: Herzlich Willkommen!

Es besteht keinerlei Verpflichtung an einem Programmpunkt teilzunehmen. Über rege Teilnahme freuen wir uns aber immer – ist doch klar 😉 

Hat die Kfd einen Nutzfaktor? JA! Viele bestätigen uns immer wieder, wie schön eine Aktivität war, das man vom Alltag abgeschaltet hat, gemeinsame Erlebnisse hat, mit anderen Leuten ins Gespräch gekommen ist, die man vielleicht auch nicht unbedingt kennengelernt hätte. Zudem unterstützt doch daher jede Einzelne von uns das Dorfleben, was wir in diesen Krisenzeiten doch besonders zu schätzen gelernt haben, und das Alter ist dabei völlig egal. 

Also, ob jung, ob schon etwas älter, ob katholisch, evangelisch oder was auch immer… Jedes Mädel und jede Frau, ob Single, verliebt oder verheiratet ist bei uns willkommen. Für die Kfd benötigt man keinen Nachweis über das Alter oder den Familienstand. 

Das Leben kann so vielseitig sein, genau wie wir alle. 

Vielfältig ist auch das „Leben der Kfd“. Ob wir Karneval feiern, Fahrradtouren machen, diverse Geschmacksproben erleben, Deko basteln, Gärten anschauen und zu Weihnachtsmärkten fahren, oder eine 3Tages- Tour unternehmen, so bunt ist unser Programm. Regelmäßig, alle zwei Monate findet ein lockerer Stammtisch im Kotten7 statt. Die geistlichen Impulse verlieren wir dabei nicht aus den Augen, ob bei der Maiandacht, einem Rosenkranzgebet oder dem Weltgebetstag mit landestypischen Leckereien. 

Werde ein Teil von uns uns. Informationen teilen wir über das monatliche Heftchen, die Tageszeitung, den Pfarrbrief und Whats App mit. Natürlich auch immer bei jedem privat vom Leitungsteam.  

In diesem Sinne: Auf die nächsten bunt gemischten Erlebnisse in Gemeinschaft.
Sonja, Inge, Michaela, Julia und Simone

 

Zurück zum Anfang