Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Unsere Kirchen in Eickelborn stehen für jeden offen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

St. Josef Eickelborn
Katholische Kirche

Seit ihrem Entstehen ist die katholische Kirche des Landeskrankenhauses auch die Kirche des Dorfes Eickelborn.

Am 5. Mai 1923 wurde der Grundstein dieser Kirche gelegt. Bis dato genügte die kleine Dorfkapelle St. Antonius als „Notlösung“ (im allerbesten Sinne!), da die Gläubigen an Sonntagen zur Pfarrkirche nach Benninghausen gingen. Doch dann wurde ein eigener Geistlicher für das Landeskrankenhaus eingestellt und die Dorfbewohner legten Wert darauf, Liturgie mitzufeiern, die von diesem Pfarrer im eigenen Ort zelebriert wurde. Das konnte nicht in den vorhandenen Räumlichkeiten erfolgen und so erbaute man diese Kirche – zu Ehren des heiligen Josef, Bräutigam der seligen Jungfrau Maria, und des heiligen Antonius des Einsiedlers.

Sonntags-Gottesdienst:
9.30 Uhr: Hl. Messe (in geraden Kalenderwochen)

Donnerstags-Gottesdienst:
18 Uhr: Hl. Messe St. Hubertus Lohe (1.,3.,5. Donnerstag im Monat) ab Januar 14-tägig
18 Uhr: Hl. Messe St. Antonius-Kapelle (2., 4. Donnerstag im Monat)

St. Antonius-Kapelle

Durch die Errichtung der St.-Josef-Kirche wurde die St. Antonius-Kapelle keineswegs nutzlos oder gar überflüssig! Sie wird auch heute noch für besondere Anlässe, wie Taufen, Trauungen, Silber- und Goldhochzeiten genutzt.

Zudem stellt sie einen besonderen Treffpunkt verschiedener Vereine und Gruppen dar, denn sie ist unter Anderem der Antreteplatz der 1. Kompanie der Schützenbruderschaft zum Schützenfest und diese feiern auch hier die jährliche Patronatsmesse der Schützenbruderschaft St. Antonius am 17. Januar zu Ehren des Hl. Antonius, es sei denn, das Patronatsfest findet an einem Wochenende statt – dann wird diese Hl. Messe in der St. Josef-Kirche gefeiert. Gleiches gilt für die jährliche Patronatsmesse der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt, Löschgruppe Eickelborn, am 5. Februar zu Ehren der Hl. Agatha.

Eine besondere Funktion hat diese Kapelle auch als Ehrenmal, auf dem die Namen der Vermissten und Gefallenen der Weltkriege aufgeführt sind. Die Namenstafeln rahmen die Eingangstür der Kapelle ein und am Volkstrauertag wird hier der Opfer der Kriege gedacht.

Weitere Messfeiern, die in dieser Kapelle zelebriert werden, sind die regelmäßig an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat um 18 Uhr stattfindenden Hl. Messen.

Die jeweilig relevanten Termine können in den entsprechenden Pfarrnachrichten nachgelesen werden.

Und auch in der Advents- und Weihnachtszeit lädt Eickelborn alle Einheimischen und Besucher ganz herzlich zum Anschauen und Verweilen ein, denn dann leuchtet auf dem Kapellenplatz ein großer Weihnachtsbaum und auch die Kapelle ist mit einem Weihnachtsbaum und einer Krippe ausgestattet.

Evangelische Kirche

Am 15. November 1926 ist die Grundsteinlegung erfolgt, die durch Superintendent Raabe, der damals seinen Sitz in Meiningsen hatte, in Anwesenheit von Direktor Dr. Hermkes und dem Anstaltspfarrer Gericke vollzogen wurde.

In die Urkundenkapsel wurden auch, wie das so Brauch ist, einige der gerade kursierenden Münzen gelegt, doch es mußte vermerkt werden, dass es nur Silber- und Kupfermünzen sein konnten, da es Goldmünzen in dieser Notzeit, nach Krieg und Inflation, noch nicht gab. Ein kleines, aber bedeutsames Zeichen, das wir gerade heute nicht vergessen sollten!

Die Ausführung des Baues hatte die Lippstädter Baufirma H. Pehle übernommen. Der Kunstmaler Ophey aus Düsseldorf war beauftragt, das Altargemälde anzufertigen, das den Barmherzigen Samariter darstellt und der Gemeinde nun immer unsere besondere Aufgabe hier vor Augen malt.

Am 8. November 1927 konnte dann die Einweihung der Kirche durch den damaligen Generalsuperintendenten D. Zöllner erfolgen.

Leider wird die Kirche heute nicht genutzt.

Zurück zum Anfang