Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Viele Wahlen und drei Ehrungen

Schützenbruderschaft Eickelborn Wahlen 2023

Auf dem Foto von links: Jesko Ehrich, Antonius Michel-Kemper, Sascha Hamann, Nils Niehaus, Franz Biermann, Hendrik Mattenklotz, Jonas Becker, Michael Berglar, Yannick Adomat, Jörg Krautkrämer, Dierk Meincke, Thomas Straube, Paul Schlummer, Ulrich Köster, Stephan Tigges, König Michael Glarmin und Frederik Kasperski.

Zahlreiche Wahlen und die Ehrung von drei verdienten Offizieren prägten unsere Mitgliederversammlung  am 18. März im Speiseraum der Schützenhalle. Nach 25 Jahren Tätigkeit als zweiter Vorsitzender und stellvertretender Oberst stellte sich Antonius Michel-Kemper nicht mehr zur Wahl und wurde per Akklamation zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Zu seinem Nachfolger wählten die Schützen einstimmig Franz Biermann in den geschäftsführenden Vorstand. Er ist seit 22 Jahren aktiver Offizier. Auch Michael Berglar legte die Schärpe nach 15 Jahren als Bataillonskommandeur ab. Für ihn rückt Dierk Meincke nach, bisher langjähriger Offizier in der Dritten Kompanie. Nach seinem Ausscheiden als Hauptmann der Dritten Kompanie würdigten die Anwesenden Thomas Straube für 21 Jahre im Amt mit seiner Wahl zum Ehrenhauptmann. Oberst Ulrich Köster dankte den drei langjährigen Offizieren mit Geschenken und gab der Hoffnung Ausdruck, auch weiterhin auf sie als aktive Schützenbrüder zählen zu können.

Turnusgemäß bestätigten die Schützen den seit einem Jahr kommissarisch tätigen Schriftführer Frederik Kasperski für weitere drei Jahre im Amt. An die Seite des wiedergewählten Adjutanten Nils Niehaus tritt nun Jonas Becker als Nachfolger von Leonhard Schütte. Platzmajor Jörg Krautkrämer wurde ebenso wiedergewählt wie Sascha Hamann und Philip Günther als Offiziere der Hauptfahne. Das Team vervollständigt Stephan Tigges. Neuer Presseoffizier ist Paul Schlummer, der diese Funktion von Oberst Köster übernimmt. Zum Medaillenbaumträger wählten die Schützen den ehemaligen Jungschützenkönig Yannick Adomat.

Kassierer Jesko Ehrich hatte zuvor über die Einnahmen und Ausgaben der Konten der Schützenbruderschaft im Jahr 2022 berichtet und eine zufriedenstellende Bilanz gezogen. Hendrik Mattenklotz stellte die Aktivitäten der Jungschützen vor, die nach der Corona-Pause wieder neu durchstarten wollen. Oberst Köster informierte darüber, mit Hubertus Kayser aus Geseke einen neuen Festwirt für das kommende Schützenfest verpflichtet zu haben. Der Bierpreis wird 1,90 Euro betragen. Köster gab einen ersten Ausblick auf das im Jahr 2025 anstehende 180-jährige Vereinsjubiläum. Der Festausschuss wird im Herbst dieses Jahres mit den Vorbereitungen beginnen.

Zurück zum Anfang