Auftanken mit Spannung, Unsinn und Bildung nun möglich
Neuer Eickelborner Bücherschrank offiziell eingeweiht
Der Bürgerring Eickelborn hatte am 7. Mai 2025 um 16 Uhr zur Einweihung des neuen Offenen Bücherschranks in Eickelborn eingeladen.
Die rund 30 interessierten Bürgerinnen und Bürger versammelten sich auf dem Dorfplatz, um bei bestem Wetter – Essen & Getränken – anregende Gespräche zu führen.
Die 2. Vorsitzende des Bürgerrings Eickelborn, Monika Kobbé, hielt eine Ansprache und berichtete dabei, wie es überhaupt zu dem Offenen Bücherschrank kam. Angefangen hatte alles vor Jahren mit einem Wandregal in der Michaelsburg. Um einen besseren Zugang zu gewährleisten, wurde das Angebot in die Räumlichkeiten der Floristin von Blatt & Blüte verlegt. Als dieser Eickelborn verlies, wanderte der Bücherbestand in eine bezaubernde Truhe im Eingangsbereich des Friseursalons Marano. Als auch dieser den Betrieb aufgab, wurde ein neuer Standort gesucht.
Der umfunktionierte und neu beschriftete Kühlschrank (eine Spende der Fleischerei Kleeschulte aus Hovestadt) befindet sich nun seit kurzem an der Tankstelle Reilmann.
Wettergeschützt, jederzeit frei zugänglich und 24/7 Videoüberwacht. Die Regalgitter sind nun bis zum Biegen mit Romanen, Thrillern und auch Kinderbüchern gefüllt.
Das Prinzip eines Bücherschranks ist schnell erklärt. Lesen – Tauschen – Entdecken. Wer ein Buch mitnimmt, stellt dafür ein anderes Buch hinein.
Ansprechpartnerin – auch für größere Bücherspenden – ist Frau Monika Kobbé. Ihre Kontaktinformationen befinden sich direkt am Bücherschrank.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Tauschen und Entdecken.
Eine Initiative des Bürgerrings Eickelborn e.V.